Energiemanagement

Im Sport  und Beruf herrscht ein ständiges Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung. Wer Topleistungen erbringen will, muss auch die Fähigkeit mitbringen, abschalten zu können. Es gilt, ein optimales Gleichgewicht zwischen Tätigkeit und Entspannungsphasen herzustellen.
Durch Entspannungstraining kann eine Verminderung der Überaktivität und  Abbau von Angst und Nervosität erzielt werden.

Erholung gezielt zu trainieren , ist aus meiner Erfahrung vielen Sportlern unbekannt. Entspannung ist sowohl vor, während und nach Wettkämpfen wichtig; je nach Sportart  sind die Regenerationsphasen unterschiedlich.

Ich arbeite in meinen Trainings vorwiegend mit Phantasie- und  Traumreisen, wo es darum geht, den Sportler in einen angenehmen, entspannten Zustand zu versetzen, um zur nötigen Ruhe vor und nach Wettkämpfen zu gelangen. Die Inhalte der Phantasiereisen variieren je nach Ziel, das gerade beim Athleten ansteht.

Weiters setze ich gezielte Atemübungen ein, die bei Nervosität, Stress oder Erwartungsdruck gut wirken. Wenn man sich voll auf seine Atmung konzentriert, ist man im Hier und Jetzt. Sie stellen für den Sportler ein wirksames Mittel der Psychoregulation dar.
.