Erfolg ist kein Zufall

Erfolgreich zu sein  und seine Ziele zu erreichen ist die oberste Maxime vieler Menschen in unserer Leistungsgesellschaft.
Welche Faktoren  sind nun ausschlagebend, um Höchstleistungen zu erbringen?
Voraussetzung ist der Glaube, die Überzeugung, das gestecke Ziel aus eigener Kraft zu erreichen; dh. lösungsorientiert zu denken und Perspektiven zu entwickeln.
Erfolgreiche Personen investieren viel Zeit, Geld und Energie in eine bestimmte Sache und lassen sich auch durch Rückschläge nicht von ihrem Weg abbringen.  Sie  gewinnen Niederlagen positive Aspekte ab, verlieren nicht den Mut und sind davon überzeugt, es das nächste Mal besser zu machen und aus den Fehlern zu lernen. Sie arbeiten oft härter und konsequenter als andere.
Mentale Stärke ermöglicht es, im entscheidenden Moment fokussiert zu bleiben.
Gerade im Sport, wo die körperlichen, technischen und materialmäßigen Gegebenheiten annähernd gleich sind, beeinflusst mentale Stärke bis zu 60% des Leistungsvermögens.
Grundsätzlich kann jeder seine mentale Fitness verbessern und sie bis zu einem gewissen Grad trainieren.