Kommunikation

Die Arbeitszufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter hängt nicht unerheblich davon ab, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams, Abteilungen und Mitarbeitern funktioniert; dh. wie gut es uns gelingt, klar und effizient zu kommunizieren. Dadurch werden Missverständnisse und Konflikte reduziert und die Leistungsfähigkeit erhöht.

Mein Kommunikationsansatz baut auf dem DISG- Modell auf, das zwischen verschiedenen Persönlichkeitstypen unterscheidet. Jeder Persönlichkeitstyp hat unterschiedliche Kommunikationsmuster und -vorlieben. Wenn wir diese kennen, gelingt es uns besser, sich auf die verschiedenen Gesprächspartner einzustellen.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Techniken und Methoden für erfolgreiche Gesprächsführung
  • Die Kraft der Sprache
  • Stärkung der inneren Balance in Gesprächssituationen
  • Typenlehre
  • Do´s und Dont der Kommunikation
  • uvm.